…und die Möglichkeit zur Öffnung der Türe in die persönliche Freiheit

Im Duden steht geschrieben: Unentschlossenheit ist ein „Zustand der Unsicherheit, wie etwas zu beurteilen ist oder was zu tun ist“.

Kennst du auch diesen Umstand der Unentschlossenheit, dass du dich manchmal „verloren“ fühlst? Diese Verlorenheit in Unzufriedenheit mündet und dann möglicherweise auch noch in Verzweiflung ausartet?

Mir ist es die letzten Wochen so ergangen. Zu viele Gedanken, zu viele Möglichkeiten, zu viel Unsicherheit und plötzlich war mein System überlastet. „Rien ne va plus„– nichts geht mehr.

Die Gedanken und Bemühungen alles zu optimieren, die richtigen Entscheidungen zu treffen, herauszufinden was zum Wohle aller ist und dann auch noch meinem eigenen Weg gerecht zu werden war einfach zu viel.

Ich konnte keinen Weg Richtung möglicher Zukunft finden, konnte mich nicht entscheiden, was ich jetzt selbst wirklich will und was das Beste für alle ist.

Viele werden sich jetzt denken, naja, sie ist ja Yogalehrerin, die sollte das wohl im Griff haben ;).

Jein! Auch YogalehrerInnen sind normale Menschen mit denselben Problemchen wie alle anderen auch. Was ich aber – zumindest manchmal – gut erkennen kann, ist wo und wie ich mir Hilfe holen kann.

„Nichts bringt uns auf unseren Weg besser voran als eine Pause“

E.B. Browning

In der Phase der Unentschlossenheit hat mir tatsächlich meine selbst erzwungene Absicht zur Meditation geholfen. Erzwungen deshalb, weil man in dieser Situation ohnehin wie ein Palmenblatt im Wind ist, da braucht es dann einen Extra-Schubbs.

Meditation ist auch Pause, wenn man es sich erlaubt, dies so zu sehen.

Nicht nur Kontrolle im Inneren – nein, wir dürfen uns gönnen einfach nur zu sein, zu sitzen, eine Pause machen, sich wahrnehmen, den Atem beobachten, nichts tun und nichts denken müssen.

Gewähr dir aber dennoch mindestens 5 Minuten davon und erlaube dir dich bewusst in diese Pause zu setzen oder gerne auch zu legen. Dein Nervensystem beruhigt sich, deine Sicht wird klarer und alleine der Umstand, dass DU dir für DICH Zeit nimmst, macht dich stärker.

Und alle starken Persönlichkeiten sind entschlussfreudig.

Und wenn du daraus eine tägliche Praxis etablieren kannst – wunderbar!

PS: falls du lieber eine angeleitete Meditation magst – ich mache das manchmal zB von Deepak Chopra.

Im www gibt es eine riesige Anzahl von kostenfreien und unterschiedlichen Meditationen… such dir eine aus, die für dich passt.