Yoga-Gruppen-Unterricht / Yoga-Einzelunterricht / Yoga-therapeutischer Einzelunterricht

 

Was ist der Unterschied zwischen einer „normalen“ Yoga-Stunde und einer Einzelstunde Yoga mit oder auch ohne therapeutischer Ausrichtung?

Yogastile gibt es wie Sand am Meer… und das ist auch gut so, wir sind alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an Yoga.

In den verschiedenen Yogastudios, in Privat-Kursen und auch Vereinen wie zB die VHS werden verschiedene Arten von Gruppen-Yoga angeboten. Welche Art von Yoga das ist kommt immer darauf an welche Ausbildungen / Kenntnisse und Vorlieben die/der Yogalehrende hat.

Es gibt noch eine andere Form Yoga zu praktizieren, die immer mehr an Beliebtheit erfährt.

Hier kommt man nicht in eine Gruppenstunde, sondern hat die/den YogalehrerIn ganz für sich allein oder vielleicht auch zu zweit, zu dritt. Das hat den Vorteil, dass Konzentration und Augenmerk intensiver auf Einzelpersonen gerichtet werden kann, das Ambiente ruhiger ist oder auch einfach gemütlich bei sich zuhause geübt werden kann.

Und dann gibt es da noch die Yoga-Einzelstunde mit therapeutischer Ausrichtung.

Quasi das non plus ultra!

Das macht Sinn, wenn…..

Einer der größten Unterschiede ist, dass man nicht „etwas“ macht, sondern es wird „genau das“ gemacht, was konkret für dich JETZT zur Wiederherstellung der bestmöglichen Befindlichkeit passt. Und das Sahnehäubchen drauf: du kannst in deine Selbstwirksamkeit kommen, indem du entdeckst, dass du es selbst in der Hand hast… das gibt deinem Selbstwert noch zusätzlich einen Schub.

 

Viele haben Angst, dass so eine Stunde anstrengend und mit mühseliger Arbeit verbunden ist. Ich kann dich beruhigen! Keine „anstrengenden“ Übungen, sondern eine für dich im Moment am besten passende Bewegungsabfolge im wohltuenden Modus, ein aufrichtiges Zuhören und ein gemeinsames Finden von Lösungen sowie die Möglichkeit Beistand und Begleitung zu haben.

 

So kommt Yoga wieder in die ursprüngliche Bedeutung – das Verbinden mit sich selbst und daraus Kraft zu schöpfen. 
Was ist aber dennoch nötig?    Motivation etwas verändern zu wollen 🙂

 

Schmerzfreiheit – Achtsamkeit – Entspannung – positive Gefühle und Gedanken verwandeln Bewegung und Haltung in Asana. Unser Körper ist nicht gegen uns, auch nicht unser Geist und schon gar nicht das Leben!” –  Dr. Günter med. Niessen

 

Solltest du nun den Impuls haben, deine Lebenssituation verbessern zu wollen, freue ich mich, wenn du dich bei mir meldest und wir schauen, ob wir ein Stück deines Weges gemeinsam gehen können…. weitere Informationen findest du hier

 

 

 

das Titelbild habe ich bei © Unsplash_owen-beard-DK8jXx1B-1c-unsplash entdeckt…