Was hat Yoga mit EISBADEN zu tun?

Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich laufend auf der Suche nach Erkenntnis, Erfahrung und Weiterentwicklung…

Und so hat mich nun mein Weg auch zur Erkundung des Eisbadens geführt. Über die Wim Hof Methode kann man mittlerweile sehr viel im Netz lesen und recherchieren. So hat es auch mich interessiert was da nun genauer dahintersteckt.

Ich hatte das Glück an Roman Rindberger, einem wunderbaren und ebenso Yoga-praktizierenden Instruktor zu gelangen, der selbst durch viel Erfahrung eine großartige Begleitung bei diesem Vorhaben war. Durch die hervorragenden Erklärungen was genau im Körper passiert, ist bei mir ein weiteres yogisches Licht aufgegangen.

Im Yoga gibt es eine Vielzahl an Atemübungen – im Fachjargon Pranayama genannt – welche ich auch schon Großteils erkundet und ausgeübt habe.

Was ich bis dato aber noch nie gemacht hatte, war tatsächlich an die Grenzen (meiner Möglichkeiten) zu gehen.

Beim Eisbaden geht man an die Grenzen des eigenen Körpers und des eigenen Geistes. Der Körper wird dem höchsten Stress des Lebens ausgesetzt – dem Überlebensstress – und diesen mit bewusster Atmung in den Griff zu bekommen, ist einfach fantastisch.

… der Fokus ist entscheidend, das zur Ruhe kommen ist entscheidend und sich selbst wahrnehmen ist entscheidend.

Wenn wir körperliches Yoga – die sogenannten Asanas auf der Matte – üben, ist unser Ziel ebenso

  • UNS SELBST wahrzunehmen
  • unsere körperlichen Möglichkeiten kennenzulernen und
  • uns selbst so auszurichten, dass es für uns stimmig ist und wir wachsen können…

Energie folgt der Aufmerksamkeit 

…die Gedanken lenken – den Atem verlängern – keine Zweifel nähren und die eigene Macht erkennen… das ist Hilfe zur Selbsthilfe, das ist Yoga

♥ thats the way!

Wer neben einer guten Yoga-Stunde erfahren möchte, wie der menschliche Geist seinen Körper steuern kann, was langsame und hektische Atmung im Körper bewirken und was das Immunsystem damit zu tun hat, der/dem kann ich so eine Erfahrung bei Roman wärmstens empfehlen.

Er erklärt dir einfach und verständlich, was beim Eisbaden im Körper passiert und bleibt an deiner Seite. Genaue Infos erfährst du unter  https://www.wimhofmethod.com/instructors/romanrindberger

In meinen Yogastunden lege ich großen Wert auf die Selbstwahrnehmung und die Atmung. Denn… langsame Atmung beruhigt, senkt die Herzfrequenz und schenkt uns ein längeres Leben. Zudem macht sie uns stärker und widerstandsfähiger wenn die vermeintlichen Säbelzahntiger, Bären und Krokodile  (Stresssituationen) des Lebens vor uns stehen..

einatmen – ausatmen – weiteratmen