Ist Yoga wirklich für alle da?

 

JA – definitiv! Denn wie wir wissen, ermöglicht uns Yoga die Verbindung mit uns selbst. Und das erreichen wir mit unterschiedlichen Methoden, mit individuellen Zugängen. 

 

Yoga am Stuhl ist ein Zugang davon

Abseits der zertifizierten Basisausbildung und der Svastha Yogatherapie-Ausbildung habe ich noch einige andere Weiterbildungen genossen. Die SeniorenYogaÜbungsleiterin habe ich 2017 bei Willem Wittstamm absolviert. Er ist einer der Pioniere, der den Stuhl – bei uns in Österreich sagen wir Sessel – in den Yogaunterricht integrierte.

„Yoga geht nämlich auch ohne akrobatische Stellungen, ohne hippes Fitness-Studio und hat auch nichts mit der Jagd nach ewiger Jugend zu tun. Und das ist gut so! Denn die Weisheit des Yoga war schon immer die Weisheit des Alters. Mit sanftem Yoga für Späteinsteiger können wir Lebenslust und Vitalität in die zweite Lebenshälfte bringen und uns beide lange erhalten.

Beim Stuhlyoga verbiegst du dich nicht fürs Yoga, sondern biegst dir dein Yoga so zurecht, dass es dich da abholt, wo du stehst, bzw. sitzt! Du lernst, die beliebtesten Yoga-Übungen so zu variieren, dass du auf deinen momentanen Bedürfnissen und Fähigkeiten aufbaust“, so Willem.

Die Übungen werden nicht nur ausschließlich sitzend ausgeführt, sondern der Sessel wird auch zum Abstützen und Anlehnen benutzt.

Ein Vorurteil, welches immer wieder im Raum steht ist, dass Yoga am Stuhl möglicherweise „eher langweilig ist und nichts bringt“.
Aber DAS können meine Teilnehmer:innen absolut nicht bestätigen!

Die Yoginis und Yogis sind fast die ganze Stunde in langsamer (und manchmal auch schnellerer) Dauerbewegung, mit voller Achtsamkeit auf Atem und Bewegung, auf Befindlichkeit und Austesten der eigenen Grenzen – das kann uns durchaus ins Schwitzen bringen! Und natürlich gilt: alles darf, nichts muss!

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt:

Wenn wir körperliches Yoga – die sogenannten Asanas auf der Matte oder auch auf dem Sessel – üben, ist unser Ziel haupttsächlich

  • UNS SELBST wahrzunehmen
  • unsere körperlichen Möglichkeiten kennenzulernen und
  • uns selbst so auszurichten, dass es für uns stimmig ist und wir wachsen können…

Energie folgt der Aufmerksamkeit 

…die Gedanken lenken – den Atem verlängern – keine Zweifel nähren und die eigene Macht erkennen… 

 

…das ist Hilfe zur Selbsthilfe, das ist Yoga

Weitere Infos dazu findest du unter Yoga am Stuhl.

Neugierig geworden? Komm gerne in eine SesselyogaStunde und überzeuge dich selbst!

Jetzt im Sommer 2022 gibt es einen Mini-Sommer-Kurs in Werndorf, du kannst gerne auch nur an einzelnen Tagen teilnehmen – bitte um Voranmeldung, da begrenzte Platzanzahl. 

 

Jeder kann Yoga